Bildergalerie

Königinnenzucht

Die Königinnen werden 10 Tage nach der Eiablage verschult. Das bedeutet, die verdeckelte Weiselzelle wird in einen Käfig gesteckt. Klingt bösartig, dient aber ihrem Schutz. Bei einem normalen Volk, in dem mehrere Weiselzellen sind, schlüpft nur eine Königin. Diese sticht dann alle anderen Königinnen ab. Das ist in der Zucht ziemlich kontraproduktiv und der Käfig ist natürlich nur vorrübergehend.


Wöchentliche Kippkontrolle der Völker

Wenn wir die Bienen kontrollieren, machen wir oft die sogenannte "Kippkontrolle". Wir suchen nach Weiselzellen. Dort werden neue Königinnen herangezogen, wenn die Bienen keinen Platz mehr haben. Das bedeutet, dass sie in Schwarmstimmung sind.

Weiselzellen in einem Volk

Die Königinnen werden aus eintägigen Stiften mit Gelee Royale herangezogen. Die Königinnenzellen werden aus den Waben herausgebaut. und sind meistens von unten sichtbar. Deswegen die Kippkontrolle. Dafür braucht man aber einen erfahrenen Blick und soll Zeit sparen, wenn man viele Völker zur Durchsicht hat. Wenn die Zellen unten auf der Wabe sind, dann sind es Schwarmzellen, das bedeutete, die Bienen haben zu wenig Platz in der Beute und wollen schwärmen. Wenn Die Zellen mittig auf der Wabe sind, dann ist etwas mit der Königin nicht in Ornung oder sie ist verstorben. Diese nennt man dann Nachschaffungszellen.



Eine Sammelbiene voller Pollen

Im Frühling darf die fleißige Biene auch mal mit einer Wespe verwechselt werden. Wenn die Biene Pollen sammelt, die überall in den feinen Härchen hängen bleiben, ist die Biene ganz gelb.

Bienen auf der Wabe

Hier ist noch eine fleißige Sammelbiene, die auch Pollen gesammelt hat, nur war diese Biene in einer Krokusblüte und hat ganz blaue Pollen gesammelt. Findet ihr sie?

Bienen sind gute Bestäuber, da sie in einer Sammeltour immer nur eine Blütenart besuchen und somit große runde Früchte wachsen.


Eine Königin mit Plättchen

Hier sind wir wieder dabei eine Königin zu zeichnen. Man muss aufpassen, dass man den Hinterleib nicht verletzt und die Königin hinterher noch voll Funktionsfähig ist, aber sonst stört sie das überhaupt nicht.

Bienen vor der Beute

Nicht nur für den Imker ist die Frühjahrsdurchsicht jedes Jahr wieder aufregend :D


Honigernte- entdeckelt wird bei uns per Hand

Die Diesjährige Honigernte. Rapshonig 2020, dieser wird jetzt gerührt, bis er fest wird und dann ins Glas abgefüllt. 

Bienenstandort an der Feuerwehrtechnischenzentrale (FTZ)

 Unser Standort an der Kreisfeuerwehrzentrale in Tornesch. Wir waren auch fleißig und haben den Standort aufgerüstet. von Paletten jetzt auf Platten mit Trägern :D


Frühjahrsdurchsicht

 Bienenkontrolle ist nichts für schwache Nerven :D Obwohl die Bienen immer sehr lieb sind, trage ich gerne einen Anzug. Wenn man selbst ruhig ist, dann sind es die Bienen auch. 

Die gemeine Wespe

Hier sieht man eine Wespe. Gut zu erkennen an der gelben Farbe und den schmalen Flügeln. Eine Wespe hat auch viel weniger Haare auf dem Körper als eine Biene. Ein gutes Erkennungsmerkmal ist auch hier: Sie sitzt nicht auf einer Blume, sondern auf einem Stuhl und guckt, wo es das nächste Eis gibt. 

Bienenflug :)

Unsere Bienenblühwiese im Garten. Darüber freuen sich die Bienen. Wenn sie mal Zeit und einen Garten haben, dann pflanzen Sie über das Jahr verteilt viele Blumen und Nektarquellen. Die Bienen werden es Ihnen danken. Und kommen ganz sicher zu Besuch.