instrumentale Besamung

ist notwendig um resistente Bienenvölker zu bekommen, die mit der Varrora leben können ohne das sie mit Säuren behandelt werden müssen. 

Seit 2023 beschäftigen wir uns mit der Instrumentalen Besamung von Königinnen.  Da die Königinnen sich in 20m Höhe in der Luft begatten lassen, ist dort eine 100% Kontrolle nicht möglich. 

Auch die Belegstellen der Züchter bieten eine hohe Wahrscheinlichkeit aber auch keine 100%. 

Eigentlich ist es eine Suche von Königinnen die eine ausgeprägte Eigenschaft haben wie Bruthygiene diese Königinnen werden gesucht. Hat man die solche Königin gefunden, werden von dieser Königin weitere Königinnen nachgezogen. Im folge Jahr kommen alle diese Geschwister auf einen Leistungsprüfstand. Dort werden sie verglichen unter einander. 

Wir haben uns auf dem Weg gemacht diese Ziel zu erreichen. 

Man kann es mit einen Irrgarten vergleichen, viele Wege führen in die Richtung  auch die Sackgassen muss man abgehen um zum Ziel zukommen.  

Wir werden versuchen 2024 die Seite weiter zufüllen.

Schauen Sie gerne wieder rein.   


Varrora Sensitive Hygiene, was ist das?

Jede Biene in einem Bienenvolke hat seine besondere Aufgabe zu einer bestimmten Lebenszeit.

Gesucht werden Bienen die in einer verdeckelten Brutzelle feststellen kann, dass eine Varrora in der Brutzelle ist. Die Bienen macht in dem Zelldeckel ein kleines Loch, warum sie diese macht ist noch nicht ganz klar, Geruch? Temperatur? Geräusche? Auf jeden Fall macht sie es 😊. Andere Bienen öffnen die Zelle ganz, die Varroamilbe hat jetzt ein Problem, sie kann sich nicht vermehren, ggf. räumen die Bienen auch die Larve aus.

 

Ich habe auf unseren Prüfstand bei der Kontrolle die ersten Völker die Brutwaben durchgesehen, bei einigen Völker die dieses Jahr geprüft werden konnte ich Brutwaben feststellen, wo Zellen geöffnet sind. Ein kleines Loch in Zelldeckel. Solche Bienenvölker werden gesucht, nur müssen die Honigleistung auch stimmen, wenn wir die sensitiven Bienen in die Fläche bringen wollen, muss er Ertrag von Honig stimmen sonst will kein Imker sie haben. Daher stehen sie auf dem Prüfstand. Anbei ein kleines Bild.